Über 300 Handwerks- und Industrieunternehmen vertrauen Cordes Consulting.

Wir bringen die besten Fachkräfte und die kaufkräftigsten Kunden Ihrer Region systematisch dazu, sich für Ihren Betrieb zu entscheiden.

Ein Spezialisten-Team aus Recruiting-Experten, Marketing-Psychologen & IT-Spezialisten steht hinter dem Branchenkenner David Cordes und entwickelt Strategien für Handwerks- und Industrieunternehmen, um planbar die besten Mitarbeiter und Neukunden zu gewinnen.

Umgehen Sie geschickt den Fachkräftemangel und nutzen Sie Mitarbeitergewinnungs-Strategien, die dem Markt nachweislich 2-3 Jahre voraus sind
Gewinnen Sie ⌀ 2-6 lukrative Anfragen pro Woche durch intelligente Inszenierung Ihres Alleinstellungsmerkmales
Reduzieren Sie die Einarbeitungszeit neuer Mitarbeiter und die Abarbeitung von Kundenanfragen messbar – durch digitalisierte Abläufe und intelligente Bewerbermanagementsysteme.
Bekannt aus:

Über 300 renommierte Unternehmen aus Handwerk & Industrie wählen David Cordes als Partner für Mitarbeiter- und Kundengewinnung.

Der Grund, warum Geschäftsführer aus Handwerk & Industrie auf Cordes vertrauen.

Deutschlandweit kämpfen Tausende Unternehmen mit dem Fachkräftemangel und akuten Auftragsrückgängen. Und der Großteil dieser Unternehmen schafft es nicht, Kunden oder Mitarbeiter für sich zu gewinnen – auch nicht durch Social Media.

Meistens sind es die fundamentalen Bereiche, die entweder fehlen oder falsch umgesetzt sind – weshalb keine Ergebnisse erzielt werden.

Tatsächlich schafft es nur eine Handvoll Industrie- und Handwerksunternehmen, diese Themen wirklich an der Wurzel zu lösen.

Diese Unternehmen wählen David Cordes & sein Team – aber warum?

Wir reden Klartext. Wir verstehen die Branche. Unsere Strategien wurden in der Praxis entwickelt. Aber vor allem: Wir lassen Ergebnisse sprechen.

Unsere Strategien sind dem Markt 2 bis 3 Jahre voraus. 

Entdecken Sie den intelligenten Mechanismus hinter unseren Strategien und erfahren Sie, warum diese bereits in 300 Handwerks- und Industrieunternehmen funktioniert haben – während die meisten anderen Betriebe es nicht schaffen, qualifizierte Kundenanfragen und Bewerber zu generieren!

Mitarbeitergewinnung

Bringen Sie die besten Fachkräfte Ihrer Region dazu, sich für Sie als Arbeitgeber zu entscheiden und stellen Sie trotz hart umkämpftem Arbeitsmarkt regelmäßig gelernte Fachkräfte in Ihrem Unternehmen ein.

Neukundengewinnung für Fachfirmen

Werden Sie zur ersten Wahl für die kaufkräftigsten 30 % Ihrer Zielgruppe in Ihrer Region, die sich zeitnah für Ihr Angebot entscheiden und Ihre Preise zahlen, ohne sich weitere Angebote zum Vergleich einzuholen.

Neukundengewinnung für Industrieunternehmen

Erhalten Sie als Industrieunternehmen zuverlässig 2-3 Neukundenanfragen pro Woche, indem Sie Einkäufer, Fertigungsleiter und technische Geschäftsführer systematisch von Ihrem Angebot überzeugen.

Fallstudien

Wir lassen Ergebnisse sprechen – messbar in Zahlen, Daten & Fakten.

Fallstudie 1

27 Servicemonteure mit deutschlandweiter Reisebereitschaft im Industrieservice eingestellt.

„Die Situation hat sich dahingehend verändert, dass wir vorher überhaupt Probleme hatten, an Monteure heranzukommen: Keine Bewerbung, kein Kontakt, nichts ist gelaufen. Jetzt sind wir in der Situation, dass wir viele Monteure einstellen können. Wir haben einen gewissen Überschuss aufgebaut und haben sogar noch Bewerber in der Hinterhand.“

Martin Rahlwes, GeschäftsführerABX Energy GmbH
Energieservice
75 Mitarbeiter  | 4 Standorte
350
Bewerbungen
27
27 eingestellte Servicemonteure
4
Standorte
Ausgangssituation:
Die ABX Energy Service GmbH wurde von eigenen Mitarbeitern als attraktiver Arbeitgeber gesehen. Trotzdem gab es Schwierigkeiten, qualifizierte Servicemonteure mit Reisebereitschaft einzustellen.
Die Firma hatte bereits andere Recruiting-Dienstleister ohne Erfolg beauftragt.
Ergebnis:
27 erfahrene Servicemonteure mit deutschlandweiter Reisebereitschaft eingestellt.
5 neue Mitarbeiter in der Kundenbetreuung eingestellt
1 neuen Standortleiter eingestellt
Riesigen Bewerberpool mit 350 potenziellen Kandidaten aus dem gesamten Bundesgebiet aufgebaut.

Fallstudie 2

Als Dachdecker-Fachbetrieb 35 neue Mitarbeiter im Jahr 2024 eingestellt, darunter 12 Dachdecker-Meister

„Einfach unglaublich, dass wir über 160 Jahre gebraucht haben, um auf 70 Mitarbeiter zu kommen und uns jetzt innerhalb von einem Jahr um 35 neue Mitarbeiter gesteigert haben – Also die Belegschaft um fast 50% erhöht haben."

Paul Schmidt, Junior Geschäftsführer Bedachungen Schmidt GmbH
Dachdecker-Fachbetrieb
105 Mitarbeiter
230+
Bewerbungen
35
Einstellungen
12
Monate
Ausgangssituation:
Zu wenig Leute: Erfahrene Fachkräfte gingen in Rente, aber Nachfolger fehlten. Baustellen blieben stehen, das Team war am Limit, Kunden genervt.
Kein Recruiting System:: Ohne eine ganzheitliche Strategie blieben Stellen unbesetzt. Gute Aufträge mussten abgelehnt werden, Kunden gingen zur Konkurrenz.
Erst skeptisch, dann nötig: Paul Schmidt dachte, in Koblenz findet man eh keine Fachkräfte. Doch der Druck wurde zu groß – er musste was ändern
Ergebnis:
Allein im Jahr 2024 konnten 35 neue Mitarbeiter eingestellt werden
Top-Leute gewonnen: Die besten 2–3 Dachdecker jeder Firma wechselten zu Bedachungen Schmidt, der Arbeitsmarkt wurde komplett dominiert
Umsatz verdoppelt: Von 2022 bis 2024 verdoppelt – allein 2024 dank 35 neuer Mitarbeiter um 50 % gewachsen und Marktführer in Mayen-Koblenz geworden.

Fallstudie 3

Innerhalb von 5 Monaten 49 Bewerbungen erhalten und 6 Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik eingestellt

„Wir haben David Cordes im Internet gesehen und haben uns gedacht: Ok, ziemlich jung, wie will der uns jetzt erklären, was wir seit Jahren nicht geschafft haben, wie sich Fachkräfte bei uns bewerben. Wir haben dann mit einigen Kunden von Cordes Consulting telefoniert und uns selbst Feedback eingeholt. - Durchweg sehr positiv. Das war dann unsere Motivation, bei Cordes Consulting anzufragen.“

Christian Voss & Kim Hasel, Geschäftsführung Elektro & Sicherheitstechnik Voss GmbH & Co. KG
Elektro- und Sicherheitstechnik
70 Mitarbeiter
100+
Bewerbungen
17
Neueinstellungen
24
Monate
Ausgangssituation:
Christian Voss hat bei Stellenportalen inseriert, eine Marketing-Agentur für Social-Media beauftragt und mit Recruiting-Agenturen für Social-Media-Werbekampagnen zusammengearbeitet. Er hat sogar einen regionalen Fußballverein und ein Laufteam gesponsert.
Trotz des hohen finanziellen und zeitlichen Aufwands kamen keine passenden Bewerbungen.
Ergebnis:
Innerhalb von 5 Monaten hat das Unternehmen 49 Bewerbungen erhalten. Aus diesen Bewerbungen wurden die besten 6 Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik eingestellt.
Das Ergebnis übertraf die Erwartungen von Christian Voss bei weitem.

Fallstudie 4

11 Servicemonteure, Obermonteure und Projektleiter im Sonderanlagenbau in nur 8 Monaten eingestellt

„Mit unserem neuen Recruiting über Cordes Consulting sprechen wir gezielt Fachkräfte an, die bereits in Arbeit sind, aber offen für Veränderungen. Unser Ziel ist es, Interesse an unserer Firma zu wecken, denn es gibt viele Fachkräfte, die in ihrem aktuellen Job nicht weiterkommen und einen Wechsel suchen. Genau diese Jungs möchten wir verstärkt erreichen.“

Frank Brechenser, Geschäftsführer khb Maschinen- und Anlagenbau GmbH
Sonderanlagenbau
50 Mitarbeiter
90+
Bewerbungen
11
Fachkräfte
8
Monate
Ausgangssituation:
Auftragsstau: Zu wenig qualifizierte Fachkräfte – Kundenaufträge mussten abgelehnt oder verschoben werden.
Fachkräftemangel: Besonders im Sonderanlagenbau fehlten 3–5 Experten für eigenständige Inbetriebnahmen.
Erfolglose Suche: Trotz optimierter Prozesse blieben qualifizierte Bewerbungen aus.
Ergebnis:
Erfolgreiches Recruiting: 90+ qualifizierte Bewerbungen, 11 Fachkräfte im Sonderanlagenbau eingestellt eingestellt.
Bewerber-Pool: Frank Brechenser hat nun zahlreiche Fachkräfte in der Hinterhand.
Effizientes Bewerbermanagement: Die Cordes Consulting Software optimiert den gesamten Prozess.

Über die Cordes Consulting GmbH

Hinter Cordes Consulting steckt ein Expertenteam aus Recruiting- Spezialisten, Branchenkennern, Verkaufspsychologen und Softwareentwicklern. Der Branchenpartner hat seinen Sitz in Hamburg und ist bereits seit über 6 Jahren am Markt etabliert.

Nicht nur die Ergebnisse der über 300 Kunden, sondern auch die TÜV-Zertifizierung nach DIN ISO 9001 sprechen dabei für die Expertise und Qualität des Branchenpartners für Industrie und Handwerk.

Dazu geht die Cordes Consulting GmbH als zertifizierter Top-Arbeitgeber mit bestem Beispiel in Sachen Arbeitgeberexpertise voran.

Cordes Consulting GmbH

Was können Sie in der Zusammenarbeit erwarten?

Systematisierung

Durchdachte Systeme, welche die Arbeitszeit von 1 bis 2 Mitarbeitern in Ihrer Personalabteilung ersetzen.

Kompetenz

Ein Expertenteam aus Branchenkennern, Recruiting-Spezialisten und Marketingprofis – nur einen Anruf entfernt.

Messbarkeit

Nutzen Sie die exakte Messbarkeit unserer Methoden, um Entscheidungen anhand echter Zahlen treffen zu können.

Praxisnahe Strategien 

Intelligente Strategien, die dem Markt 2 -3 Jahre voraus sind und in der Praxis entwickelt wurden.

Zeiteffizienz

Lagern Sie den Großteil Ihres Personalaufwandes für Recruiting und Neukundenanfragen-
Gewinnung an uns aus.

Über David Cordes

Gefragter Speaker. Branchenpartner. Anpacker.

Aufgewachsen im digitalen Zeitalter und Seite an Seite mit Geschäftsführern aus Industrie und Handwerk kennt David Cordes beide Seiten: Die ehrliche Arbeit auf der Baustelle und die geschickte Vermarktung in den sozialen Medien.

Der persönliche, tägliche Austausch mit seinen Kunden über die Herausforderungen der Mitarbeiter- und Kundengewinnung ermöglicht es ihm, erprobte Strategien in der Praxis zu testen und anhand realer Ergebnisse zu validieren.

Diese Herangehensweise - und mehr als 300 erfolgreiche Projekte - machen es nahezu unmöglich, nicht als führender Anbieter der Region wahrgenommen zu werden.

Renommierte Magazine und Radiosender berichten über unsere einzigartigen Methoden für Handwerks- und Industrieunternehmen:

deutschladnfunk cover

Wie Handwerksbetriebe Jugendliche erreichen können: Int. David Cordes

In diesem Radio-Interivew mit dem Deutschlandfunk spricht unser Geschäftsführer David Cordes über moderne Möglichkeiten um junge Menschen vom eigenen Gewerk zu begeistern.

David Cordes: Handwerksbetriebe
attraktiv darstellen.

David Cordes zu Gast beim UnternehmerJournalTV im Interview mit Sonja Ziellenbach: In diesem Video erfahren Sie unter anderem,  wie Sie qualifizierte Mitarbeiter für Ihren Handwerksbetrieb finden.

„Auf diese Anzeige wird sich in der gegenwärtigen Lage auf dem Arbeitsmarkt niemand bewerben. Warum sollte er?

Erfahrene Fachkräfte haben heute mit Sicherheit eine Stelle. Man muss ihnen also erklären, weshalb sie zu einem anderen Unternehmen wechseln sollen. Unsere Herangehensweise besteht darin, das Unternehmen in seiner Region als attraktiven Arbeitgeber bekannt zu machen“

- David Cordes im Interview für das Hamburger Abendblatt

Toparbeitgeberkongress

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- David Cordes im Interview für den TAK

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Insiderwissen und Blicke hinter die Kulissen unserer erfolgserprobten Methoden

Erhalten Sie 2-mal pro Woche exklusive Einblicke in unsere tägliche Arbeit und nutzen Sie unser kostenloses Wissen, um 

Mehr Bewerbungen der richtigen Kandidaten zu erhalten
Lukrative Kundenanfragen systematisiert zu gewinnen
Immer informiert über neue Möglichkeiten für Ihre Branche zu sein
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TÜV-zertifiziert

Die Cordes Consulting GmbH ist durch den TÜV Süd nach DIN ISO 9001 zertifiziert. Diese Norm prüft verschiedene Anforderungen an das Qualitätsmanagement.

Mit der erfolgreichen Zertifizierung haben wir nachgewiesen, dass wir über optimale Bedingungen, Prozesse und Strukturen verfügen, damit jeder Mitarbeiter bei uns seine Tätigkeit strukturiert ausüben kann.

Unser Standort auf 400 qm Bürofläche an der Hamburger Binnenalster

Unser Büro befindet sich auf der Esplanade 41, direkt in der Hamburger Innenstadt.

Cordes Consulting bezieht auf ca. 400 qm die gesamte zweite Etage des „Finnlandhauses“, eines traditionsreichen Geschäftshauses mit unmittelbarer Nähe zur Binnenalster.

Von hier aus betreuen wir als Branchenpartner unsere mehr als 300 Kunden in den Bereichen Neukundengewinnung, Mitarbeitergewinnung, Digitalisierung und Systematisierung.

Auch wenn aufgrund unserer digitalen Arbeitsweise die Zusammenarbeit kein Vor-Ort-Treffen voraussetzt, freuen wir uns immer über den persönlichen Kontakt mit unseren Kunden – daher sind Sie jederzeit herzlich willkommen und zu uns eingeladen!

Dieser Weg führt Sie zu uns:

SCHRITT 1

Termin

Fragen Sie über unser Formular online einen passenden Termin für das unverbindliche Beratungsgespräch an

Cordes Consulting GmbH

SCHRITT 2

Potenzialanalyse

In einem ersten Telefonat schauen wir uns Ihre Situation einmal an und klären, ob eine Zusammenarbeit für beide Seiten Sinn ergibt.

Cordes Consulting GmbH

SCHRITT 3

Beratung

Wenn wir sehen, dass wir Ihnen weiterhelfen können, führen wir das Beratungsgespräch und zeigen Ihnen genau, was wir für Sie tun können.

FAQ

Häufig gestellte Fragen