Fallstudie: khb Maschinen- und Anlagenbau

Wie die khb Maschinen- und Anlagenbau GmbH durch 11 neue Fachkräfte im Sonderanlagenbau, die Qualität der Arbeit und den Umsatz erheblich steigern konnte.

Ergebnisse in der Zusammenarbeit:

Über 11 neue Fachkräfte im Sonderanlagenbau eingestellt (Obermonteure, Servicetechniker und Industriemechaniker)
Deutlich verbesserte Bewerberqualität: Fachkräfte mit Reisebereitschaft, Schweißzertifikat und fundierter Erfahrung in der direkten CNC-Programmierung
Ganzheitliche Lösung für das Personalthema durch ein ganzheitliches Arbeitgebermarketing und Bewerbermangementkonzept
Deutliche Verbesserung der Qualität der Arbeit sowie erlebliche Verkürzung der Reaktionszeiten im Service bei khb Maschinen- und Anlagenbau
Funktioniert bereits für mehr als 300 Handwerks- und Industrieunternehmen.
TÜV Zertifikat

Über unseren Kunden, die khb maschinen- und anlagenbau GmbH:

Die khb Maschinen- und Anlagenbau GmbH aus Mannheim ist seit über 40 Jahren als inhabergeführtes Familienunternehmen in den Bereichen Sondermaschinenbau, Instandhaltung und im Service tätig.

Das Unternehmen beschäftigt rund 60 Mitarbeiter und bietet den Bau der Anlagen, deren Lieferung, Inbetriebnahme sowie die dauerhafte Wartung durch feste Wartungsverträge „alles aus einer Hand“ an.

khb sitzt unmittelbar am Dreiländerdreieck in Mannheim und stellt neue Mitarbeiter hauptsächlich aus der unmittelbaren Region ein.

Branche:
Maschinen- und Anlagenbau
Firmengröße:
70+ Mitarbeiter
Einzugsgebiet:
Mannheim (Dreiländereck)
Umgesetzte Leistungen:
Mitarbeitergewinnung, Employer-Branding, Bewerbermangement

Herausforderungen vor der Zusammenarbeit:

Geschäftsführer Frank Brechenser hat gezielt nach fünf zuverlässigen Servicetechnikern bzw. Servicemonteuren gesucht, die eigenständig zu seinen Kunden fahren, Inbetriebnahmen durchführen und für Wartung sowie Instandhaltung verantwortlich sind. Dazu wurden Montageleiter, Baustellenleiter und Projektleiter gesucht, da dort erfahrende Mitarbeiter in Rente gegangen sind und die Stellen zeitnah mit neuen erfahrenden Fachkräften nachbesetzt werden mussten.

Trotz diverser "Recruiting-Versuche" wie z.B. Kampagnen auf Facebook, Instagram, diversen Jobportalen und Bewerbungen über die eigene Homepage, kamen keine passenden Bewerbungen rein. Und das obwohl extra neue Benefits wie Sonderurlaub und Fitness-Studio Mitgliedschaften eingeführt wurden, welche vermeintlich die Arbeitgeberattraktivität steigern sollten.

Das Hauptproblem lag vor der Zusammenarbeit in der Qualität der Bewerbungen. Die Bewerber waren häufig unzuverlässig, sind nicht zu den Vorstellungsgesprächen gekommen, hatten keine richtigen Deutschkenntnisse oder fehlende Reisebereitschaft und wollten nicht auf Montage fahren.

Trotz spannender Projekte und namhafter Auftraggeber konnte khb in den Monaten vor unserer Zusammenarbeit keinen neuen Servicetechniker und keinen Obermonteur einstellen. Dadurch gab es immer mehr Probleme, den hohen Qualitätsstandard zu halten, den Kunden seit Jahren von khb gewohnt sind.

Das führte unmittelbar dazu, dass Aufträge abgelehnt werden mussten und das Wachstum erheblich eingeschränkt wurde.

Umgesetze Strategie innerhalb er Zusammenarbeit:

In der Zusammenarbeit mit der khb Maschinen- und Anlagenbau GmbH haben wir eine ganzheitliche Strategie implementiert, um die besten Obermonteure und Servicetechniker in Mannheim und Umgebung nicht nur zu erreichen, sondern auch ein echtes Wechselinteresse zu wecken. Bei allen umgesetzten Maßnahmen haben wir gezielt darauf geachtet, insbesondere Fachleute mit ausreichender Berufserfahrung und fundierten Fachkenntnissen anzusprechen. Dabei waren Erfahrung im Sonderanlagenbau, Reisebereitschaft sowie die Bereitschaft zur Wochenendarbeit entscheidende K.-o.-Kriterien für Frank Brechenser und sein Team.

Schritt 1

Wunsch-Mitarbeiter-Avatar

Zu Beginn der Zusammenarbeit haben wir gemeinsam mit Frank Brechenser, seinem Co-Geschäftsführer Christian Wolf und dem Führungsteam analysiert, wie khb arbeitet – von Projekten über interne Abläufe bis hin zu Werkzeugen und Prozessen. In einem Workshop haben wir die wichtigsten Arbeitgebervorteile herausgearbeitet und gleichzeitig die Störpunkte bei anderen Firmen identifiziert, die Fachkräfte zum Wechsel bewegen.

Anschließend haben wir ermittelt, was khb anders und besser macht – von moderner Ausstattung über Teamkultur und spannende Projekte bis hin zu Weiterbildungsmöglichkeiten im Sonderanlagenbau. Durch eine Mitarbeiterumfrage haben wir zusätzlich erhoben, welche Faktoren für das Team wirklich entscheidend sind.

Schritt 2

Ausarbeitung eines detaillierten Wunschmitarbeiter-Profils

Darauf aufbauend haben wir ein detailliertes Wunschmitarbeiter-Profil erstellt, um gezielt Fachkräfte aus dem Maschinen- und Anlagenbau anzusprechen – insbesondere Industriemechaniker, Maschinenschlosser, Betriebsschlosser und Mechaniker mit Erfahrung in Service, Instandhaltung und Reisebereitschaft. So haben wir eine klare Verbindung zwischen den Vorteilen von khb und den Wünschen potenzieller Bewerber geschaffen.

Schritt 3

Sichtbarkeit und Omnipräsenz in Mannheim & Umgebung

Im nächsten Schritt haben wir dafür gesorgt, dass khb als Arbeitgeber omnipräsent in der Region Mannheim und Umgebung auf den Smartphones von Fachkräften geworden ist und massiv an Bekanntheit zugenommen hat.

Da khb ausschließlich regionale Mitarbeiter einstellt, haben wir die Maßnahmen gezielt auf Mannheim und einen Umkreis von 30 km begrenzt.

Zudem ist es uns gelungen, gezielt Fachkräfte im Maschinen- und Anlagenbau zu erreichen, die größtenteils noch in Arbeit waren. Wir haben khb als Arbeitgeber erfolgreich als attraktiven, beliebten und bekannten Arbeitgeber in die Sichtbarkeit gebracht.

Schritt 4

Wir haben die Fachkräfte aus der Region durch Anzeige-Ketten zum Wechsel bewegt

Wir haben Anzeigen-Ketten mit 14–16 aufeinander aufbauenden Werbeanzeigen erstellt, die die Arbeitgebervorteile von khb gezielt und detailliert darstellen.

Dafür wurden hochwertige Foto- und Videomaterialien direkt vor Ort produziert – darunter Mitarbeiter-Videos, Erfahrungsberichte und Projektvorstellungen. So konnten aktuelle Projekte und der Arbeitsalltag authentisch präsentiert werden.

Statt einer gewöhnlichen "Wir suchen Dich!"-Social-Media-Kampagne haben wir gezielt vermittelt, warum sich ein Wechsel zu khb lohnt und wie Fachkräfte dadurch ihre Situation verbessern können. Dadurch haben wir ein enormes Wechselinteresse geschaffen und Bewerber systematisch aufgewärmt sowie überzeugt.

Schritt 5

Implementierung eines optimierten Bewerbungsprozesses und eines passenden Bewerbermanagement-Systems

Wir haben einen strukturierten Bewerbungsprozess implementiert, mit dem wir innerhalb von 48 Stunden vollständige Bewerbungsunterlagen und Lebensläufe der Bewerber einholen konnten. So konnten wir direkt bewerten, ob die Bewerber die passenden Qualifikationen erfüllen.

Durch die Einführung unserer eigenen Bewerbermanagement-Software konnte die khb alle eingehenden Bewerbungen intern schnell und einfach intern verwalten und an die zuständigen Abteilungsleiter und Prokuristen zuweisen.

Dies hat dafür gesorgt, dass wir im Vergleich zu vorherigen Maßnahmen in der Bearbeitung massiv Zeit einsparen und die internen Abläufe erheblich optimieren konnten.

Schritt 5

Ausweiterung der Zusammenarbeit auf die Besetzung weiterer Stellenprofile und Aufbau einer starken Arbeitgebermarke

Nachdem kurzfristig 8 neue Servicemonteure für die Instandhaltung und den Service eingestellt werden konnten, haben wir die Zusammenarbeit auf die Bewerbung von weiteren Stellenprofilen ausgeweitet.

Im Fokus standen dann die Obermonteure-Stellen, welche für die Baustellenleitung und Koordination der neuen Monteure eingesetzt werden sollten.

Wir haben parallel dazu, den Fokus auf den Aufbau der Arbeitgebermarke in der Region gelegt und gezielt Arbeitgebervorteile, Alleinstellungsmerkmal und Besonderheiten breit nach außen kommuniziert.

Zielsetzung ist hier, dass khb auch über die einzelne Stelle hinaus als Platzhirsch in der Region im Maschinen- und Anlagenbau wahrgenommen wird.

Umgesetze Strategie innerhalb der Zusammenarbeit:

In der Zusammenarbeit mit der Straat1 GmbH haben wir eine ganzheitliche Strategie implementiert, um an allen Standorten einen kontinuierlichen Bewerberstrom zu schaffen.Da für 2025 eine Standorterweiterung in Rostock geplant war, war es besonders wichtig, dass die Fachkräfte bereits frühzeitig Anfang 2025 eingestellt werden, damit sie zum Frühlingsbeginn zur Hauptsaison optimal eingearbeitet sind.

Schritt 1

Wunsch-Mitarbeiter-Avatar

Zu Beginn der Zusammenarbeit haben wir ein detailliertes Wunsch-Mitarbeiter-Profil erstellt, um gezielt qualifizierte Fachkräfte für Verkehrssicherung und Fahrbahnmarkierung zu gewinnen.

Der Fokus lag auf Fachkräften aus den Bereichen Tiefbau, Straßenbau und Verkehrssicherung, die bereits Erfahrung mitbrachten und ohne lange Einarbeitungszeit einsatzfähig waren. Besonders wichtig war der LKW-Führerschein, da dieser essenziell für den Baustellenbetrieb.

Schritt 2

Ausarbeitung der Arbeitgebervorteile und Alleinstellungsmermale

Wir wollten keine 0815-Standard-Benefits, sondern herausarbeiten, was die Straat1 GmbH wirklich besser macht als die Konkurrenz. Dafür haben wir die internen Prozesse und Vorteile für Mitarbeiter genau analysiert.

Im Fokus standen ausführliche Einarbeitung, optimierte Baustellenprozesse, körperliche Entlastung durch Maschinen, strukturierte Projektplanung, starker Teamzusammenhalt und persönliche Weiterentwicklung. Diese echten Vorteile wurden gezielt in den Recruiting-Maßnahmen kommuniziert, um Fachkräfte nachhaltig zu überzeugen.

Schritt 3

Regionale Sichtbarkeit als Arbeitgeber auf allen relevanten Medien

Wir haben dafür gesorgt, dass die Straat1 GmbH als Arbeitgeber online überall sichtbar ist und Fachkräfte über alle relevanten Medien hinweg erreicht werden – gezielt in ihrer Freizeit über ihre Smartphones.

Der Fokus lag darauf, Fachkräfte im Straßenbau, Tiefbau und in der Fahrbahnmarkierung anzusprechen, die bereits in Arbeit sind, und sie gezielt zum Wechsel zu bewegen. Diese Sichtbarkeit haben wir insbesondere durch bezahlte Werbeanzeigen in sozialen Medien geschaffen, die von Fachkräften in ihrer Freizeit genutzt werden.

Schritt 4

Gezieltes wecken von Wechselinteresse durch Anzeige-Ketten

Wir haben Anzeigen-Ketten mit 14–16 aufeinander aufbauenden Werbeanzeigen erstellt, die gezielt die Arbeitgebervorteile der Straat1 GmbH hervorheben.

Dafür wurden hochwertige Foto- und Videomaterialien direkt vor Ort produziert, darunter Mitarbeiter-Videos, Erfahrungsberichte und Projektvorstellungen, um aktuelle Projekte und den Arbeitsalltag authentisch zu präsentieren.

Statt einer 0815-"Wir suchen Dich!"-Social-Media-Kampagne haben wir gezielt vermittelt, warum sich ein Wechsel zu Straat1 lohnt und wie sich die Situation der Fachkräfte dadurch verbessert. Dadurch haben wir ein enormes Wechselinteresse geschaffen.

Schritt 5

Aufbau eines Karriereseiten- und Bewerbermangement-Konzepts

Um die eingehenden Bewerber bestmöglich abzuholen, haben wir eine professionelle Karriereseite entwickelt, auf der sich Interessenten umfassend über die Straat1 GmbH informieren und sich schnell und unkompliziert bewerben konnten.

Wir haben einen strukturierten Bewerbungsprozess implementiert, mit dem wir innerhalb von 48 Stunden vollständige Bewerbungsunterlagen und Lebensläufe der Bewerber einholen konnten. So konnten wir direkt bewerten, ob die Bewerber die passenden Qualifikationen erfüllen.

Durch die Einführung unserer eigenen Bewerbermanagement-Software konnte die Straat1 GmbH alle eingehenden Bewerbungen standortübergreifend schnell und effizient verwalten. Bewerber gingen nicht mehr einfach im E-Mail-Postfach unter, sondern wurden zentral in unserer Software erfasst, wodurch der gesamte Prozess strukturiert und übersichtlich ablief.

Schritt 6

Implementierung von Gesprächsleitfäden und Schulung der Standortleiter in der Durchführung der Bewerbungsgespräche

Damit die zahlreichen Bewerbungen nicht im Chaos enden, haben wir den Bewerbungsprozess klar strukturiert und die Standortleiter von Straat1 intensiv geschult. Mit praktischen Gesprächsleitfäden und einer zweistufigen Auswahl konnten Bewerber gezielt geprüft und optimal auf ihre Vorstellungsgespräche vorbereitet werden.

Durch diese Maßnahmen haben wir sichergestellt, dass alle Bewerber bestens vorbereitet und pünktlich zu ihren Gesprächen erschienen – was den Auswahlprozess für Straat1 deutlich effizienter und erfolgreicher machte.

Ergebnisse der Zusammenarbeit und heutiger Stand:

Bereits in den ersten Monaten der Zusammenarbeit konnten sechs neue Servicetechniker für die Instandhaltung gewonnen werden, die alle die notwendige Qualifikation, Reisebereitschaft und Fachkenntnisse mitbringen.

Das hat dafür gesorgt, dass die bestehende Belegschaft direkt entlastet werden konnte, die Fehlerquote gesenkt wurde und die Qualität der Arbeit deutlich verbessert werden konnte.

Wir haben es langfristig geschafft, durch die gezielte Einstellung neuer Führungskräfte und Obermonteure die Struktur zu stärken und darauf aufbauend kontinuierlich weitere Fachkräfte einzustellen und damit aktiv das Unternehmenswachstum zu begleiten.

Betrachtungszeitraum:

8 Monate

Investiertes Werbebudget:

7.543,94€

Bewerbungen:

90+

Einstellungen:

11 Fachkräfte Sonderanlagenbau (Obermonteure, Servicetechniker für die Instandhaltung, Montageleiter)

"Mit unserem neuen Recruiting über Cordes Consulting sprechen wir gezielt Fachkräfte an, die bereits in Arbeit sind, aber offen für Veränderungen. Unser Ziel ist es, Interesse an unserer Firma zu wecken, denn es gibt viele Fachkräfte, die in ihrem aktuellen Job nicht weiterkommen und einen Wechsel suchen. Genau diese Jungs möchten wir verstärkt erreichen."

– Frank Brechenser, Geschäftsführer der khb maschinen- und anlagenbau GmbH

Deutlich gesteigertes Wechselinteresse der Bewerber:

Alle eingestellten Mitarbeiter haben:

Relevante Berufsausbildung (z.B. als Industriemechaniker, Elektroniker etc.)
Reisebereitschaft und Bereitschaft zur Wochenendarbeit
Fachkenntnisse (z.B. in der Programmierung an der CNC
Echtes Wechselinteresse und "Bock auf den Job!"

"Das sind alles Industriemechaniker, also Leute vom Fach, die haben richtig Bock und wir sind froh, dass die bei uns im Team sind!"

– Christian Wolf, Geschäftsführer der khb maschinen- und anlagenbau GmbH

Das hat sich für khb Maschinen- und Anlagenbau durch die Zusammenarbeit geändert:

Der größte Unterschied ist die Sicherheit bei der Personalgewinnung. Jahrelang hatte khb das Problem, dass kaum qualifizierte Bewerbungen eingegangen sind. Es wurden oft die eingestellt, die sich gerade beworben haben – unabhängig davon, ob sie wirklich passten.

Das hat sich jetzt grundlegend geändert. Durch den konstanten Bewerberstrom stellt khb nur noch Fachkräfte ein, die genau den Anforderungen entsprechen – Obermonteure und Servicemonteure, die Erfahrung mitbringen und tatsächlich wechseln wollen. Die Bewerber sind verbindlicher im Prozess, erscheinen zuverlässig zu Gesprächen und haben von Anfang an ein echtes Interesse an khb als Arbeitgeber. Zusätzlich gehen mittlerweile regelmäßig Initiativbewerbungen ein, da sich khb in Mannheim und Umgebung als starke, attraktive und gefragte Arbeitgebermarke etabliert hat, die Fachkräfte gezielt anzieht.

Durch die höhere Qualität der Neueinstellungen konnte die Fehlerquote deutlich gesenkt und die Qualität der Arbeit massiv verbessert werden. Gleichzeitig wurde Geschäftsführer Frank Brechenser spürbar entlastet, da er viele operative Planungsaufgaben abgeben konnte und sich stärker auf das Unternehmen konzentrieren kann.

Für khb bedeutet das, dass das Thema Personal nun endgültig gelöst ist. Statt sich weiter mit Bewerbermangel und unpassenden Kandidaten auseinandersetzen zu müssen, kann das Unternehmen jetzt langfristig planen, weiter wachsen und sich voll auf seine Projekte konzentrieren.

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Über die Cordes Consulting GmbH

Ihr Nr. 1 Ansprechpartner für das Recruiting in der Industrie und im Handwerk.

In den vergangenen 6 Jahren hat David Cordes & sein Team aus Experten über 300 Industrieunternehmen dabei geholfen, sich ein zuverlässiges Recruiting-System aufzubauen.

Seine Methode hat sich dabei erfolgreich in der Praxis bewiesen und zahlreiche Top-Mitarbeiter bei seinen Kunden eingebracht. Mit seinem tiefen Recruiting-Verständnis – und der Nähe zur Branche schafft er es, die Mitarbeiter in jedem Unternehmen von Grund aufzulösen.

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Weitere Kundenerfolge:

7+

Mitarbeiter im Stahlhandel eingestellt

17+

Fachkräfte im Straßen- und Tiefbau eingestellt

35+

Dachdecker-Fachkräfte in 2024 eingestellt

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