Für Fachbetriebe im Handwerk:
Für Fachbetriebe im Handwerk:

Planbar Neukundenanfragen von kaufkräftigen Eigenheimbesitzern

aus Ihrer Region erhalten

Die sich zeitnah für Sie als Anbieter aufgrund Ihrer erstklassigen Beratung und Montagequalität entscheiden, ohne 10 Angebote zu vergleichen

David Cordes bei einem Industriekunden in einer Halle

Werden Sie zu dem Anbieter, an den die kaufkräftigsten 30 % Ihrer Zielgruppe und Region als Erstes denken, wenn Sie nach Ihrem Gewerk suchen und schreiben Sie dadurch regelmäßig lukrative Aufträge mit Kunden, die bereit sind, Ihre Premium-Preise zu zahlen.

Erreichen Sie vermehrt Kunden, die sich bereits intensiv mit Ihrem Produkt auseinandergesetzt haben und denen eine hohe Qualität wichtiger ist als ein paar Euro zu sparen.
Erhalten Sie mehr Planbarkeit, indem Sie sich eine zuverlässige Neukundenquelle aufbauen, die Ihnen konstant ⌀ 6 Premium-Anfragen pro Woche einbringt.
Heben Sie sich ganz klar von anderen (Billig-)Anbietern ab und positionieren Sie sich als regionaler Premium-Anbieter, zu dem man geht, wenn man eine TOP-Beratung wünscht.
Cordes Consulting ist bekannt aus:

Die typischen Probleme von

Handwerksbetrieben in 2024:

Rückgang der Nachfrage und verunsicherte Interessenten

Wenn das “Mitarbeiter-Thema” dann seit Jahren das erste Mal bei Ihnen gelöst ist, merken Sie, dass seit einigen Monaten deutlich weniger Anfragen als noch vor zwei Jahren hereinkommen. Die Interessenten, die jetzt anfragen, sind meist verunsichert, zurückhaltender oder erschrocken, wenn Sie das erste Mal einen Preisrahmen nennen und Sie haben das Gefühl, das die Interessenten nicht das nötige Vertrauen haben, dass Ihre Lösung (z.B. die Wärmepumpe, PV-Anlage etc.) sich wirklich rechnet.

Vergleichbarkeit mit anderen Fachfirmen und Billiganbietern

Interessenten holen sich meist 3 – 5 Vergleichsangebote ein und vergleichen die Materialpreise, Stundenlöhne und Komponenten. Deswegen schreiben Sie auch keine 85 € Stundenlohn ins Angebot, sondern versuchen Materialaufschlag zu nehmen, um damit die Marge halten zu können. Am Ende entscheidet sich der Kunde dann aber doch für die 1-Mann-Firma, die deutlich billiger ist oder für irgendein „Start-up“, was überregional arbeitet und in der Qualität der Montage deutlich schlechter ist. Dabei wünschen Sie sich eigentlich die „Premium-Kunden“, die den Wert ihrer Arbeit erkennen und bereit sind, mehr für Top-Arbeit zu zahlen.

Der Auftragsvorlauf wird immer geringer

Jeder hat das Lager aktuell voll, da das Material aus dem Vorjahr geliefert wurde. Dadurch bearbeiten Sie aktuell noch Aufträge aus dem Vorjahr, merken aber, dass das Auftragspolster immer kleiner wird und nehmen Sie die Aufträge an, die eigentlich “keinen Spaß machen”. Sie müssen Ihre Monteure teilweise sogar intern umverteilen, weil es bestimmte Bereiche gibt, die komplett eingebrochen sind. Dadurch fangen Sie jetzt an, sich das erste Mal seit Jahren damit zu befassen, was man tun kann, um kaufkräftige Neukunden zu gewinnen, damit Sie in 6 Monaten nicht ohne Arbeit dastehen.

Der wahre Grund, warum bei Ihnen zurzeit kaum Neukundenanfragen eingehen

Die meisten Inhaber und Geschäftsführer von Handwerksbetrieben denken, dass aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage die Kaufbereitschaft der Interessenten massiv gesunken ist und sie einfach nur mehr Anfragen für mehr Beratungsgespräche generieren müssen.

Daher kaufen sie Leads bzw. Anfragen bei Portalen ein, laden möglichst viele Leute zu Infoabenden ein oder buchen Werbeagenturen, die Kampagnen schalten, um Anfragen zu generieren.

Gleichzeitig gehen sie selbst mit Ihren Preisen runter und starten Rabattaktionen nur um den Zuschlag zu erhalten und nicht von einem billigeren Anbieter unterboten zu werden.

David Cordes mit Geschäftsführern eines Elektrobetriebes
David Cordes in der Handwerksinnung, zu Besuch bei SHK Installateuren

Das wahre Problem liegt aber darin, dass die meisten Fachfirmen mit all ihren Werbemaßnahmen die komplett falschen Interessenten erreichen.

In jeder Region gibt es zu jeder wirtschaftlichen Lage die Top 30 % der Kunden, die genau jetzt gerade Geld haben, Interesse haben in ihr Eigenheim zu investieren und auf der Suche nach einer kompetenten Fachfirma aus der Region sind.

Das Problem: Sie sind aktuell für genau diese Interessenten nicht sichtbar in der Region. Genau diese Interessenten erkennen aktuell nicht, was Sie besser machen als andere Betriebe in der Region, die ähnliche Produkte anbieten. Ihre exzellente Qualität ist nicht sichtbar. Und da Sie sich abseits von Ihrem Ruf keine Marke aufgebaut haben, sind Interessenten nicht bereit, Ihre 85 – 100 € Stundenlohn zu zahlen, wollen zig Angebote vergleichen und sind in Entscheidungen zurückhaltender.

Mit genau diesen Herausforderungen sind Sie nicht allein:

Um regional zum Platzhirsch zu werden, brauchen Sie:

1. Sichtbarkeit

David Cordes schaut sich auf einem Handy, mit einem Kunden die Anzeigen auf den Socialen Medien an

Sie müssen im Umkreis von 30 bis 100 km um Ihren Betrieb bei allen kaufkräftigen Kunden dort auftauchen, wo sich diese jeden Tag aufhalten: als Werbeanzeigen im Internet und auf den Smartphones. So werden Sie zu dem einen bekannten Anbieter in Ihrer Region, den Kunden als Erstes mit Ihrer Lösung verbinden.

2. Expertenstatus

Sie müssen genau die Interessenten erreichen, die verstehen, dass Sie das beste und qualitativ hochwertigste Angebot haben. Indem Sie sich und Ihre Mitarbeiter als kompetente Experten für Ihr Thema positionieren, verstehen Kunden, warum es sich lohnt, bei Ihrem Betrieb mehr für eine Premium-Lösung zu investieren.

3. Informationen

Besprechung von 4 Leuten über die regionalen Marketingmöglichkeiten mit Cordes Consulting

Um das Vertrauen in Ihr Produkt systematisch aufzubauen, ist es wichtig, immer und immer wieder Berührungspunkte zu Ihrem Angebot herzustellen – Sie werden zur ersten Wahl als Fachfirma in der Region, wenn Sie Interessenten transparent über die Vorteile Ihrer Lösung informieren.

Die Ergebnisse können Sie erwarten

ø
42
%
Umsatzsteigerung

Bauen Sie sich eine zuverlässige Anfragenquelle auf und erreichen Sie genau die Interessenten, die bereit sind, Premium-Preise für Ihre Premium-Produkte & -Dienstleistungen zu bezahlen.

20 – 30
Anfragen im Monat

Sichern Sie sich einen konstanten Zustrom von Neukundenanfragen und profitieren Sie von Omnipräsenz bei Ihrer Zielgruppe in der Region.

3-mal
Höhere Abschlussrate

Erhalten Sie nur noch Anfragen von potenziellen Kunden, die ernsthaftes Kaufinteresse haben und sich nicht nur mal einen Preis einholen wollen.

In diesen Branchen erzielen unsere Strategien die besten Ergebnisse:

Haus mit PV-Anlage auf dem Dach
Photovoltaik-Anlagen
Modernes Badezimmer
Badsanierungen
Haustür
Haustüren
Lamellendach im modernen Design
Lamellendächer
Klimagerät mit Fernbedienung bei der Bedienung
Klimaanlagen
Sicherungen in einem Schaltkasten
Elektrotechnik
Überwachungskamera an der Decke
Sicherheitstechnik
Moderner Garten mit Hochbeeten
Gartendesign
Küche mit Kochinsel
Küchen
Wintergarten mit Möbeln an See
Wintergärten
Bosch Wärmepumpe im Garten vor Haus
Heizungstechnik
Fensterfront eines Modernen Hauses
Fenster

Mit einem digitalen Vertriebskanal zu Neukundenanfragen

So funktioniert unser Mechanismus

Beratung von David Cordes im Küchenstudio

Schritt 1

Kaufkräftige Kunden in Ihrer Region digital erreichen

Sie brauchen keine Interessenten, die nur nach einem möglichst billigen Angebot suchen. Sie brauchen die Kunden, die kaufkräftig sind und für gute Qualität auch bereit sind, etwas mehr zu bezahlen. Wir finden für Sie den Teil Ihrer Zielgruppe, der:

trotz gestiegener Zinsen bei Ihnen kaufen
ihr Angebot gar nicht erst mit anderen vergleicht
sie als Nr. 1 Anbieter wahrnimmt
David Cordes bei der Beratung eines Kunden für Alarm und Sicherheitstechnik.

Schritt 2

Interessenten systematisch überzeugen

Wenn Sie ein teureres Produkt als Ihre Konkurrenz anbieten, brauchen Interessenten generell mehr Berührungspunkte und vertrauensbildende Maßnahmen, bis sie von Ihrem Angebot überzeugt sind und bei Ihnen anzufragen:

erklären Sie ganz klar, warum es sich lohnt, genau bei Ihnen zu kaufen und heben Sie sich gezielt von anderen Anbietern ab
treten Sie als professioneller Anbieter in Ihrer Region immer und immer wieder in Erscheinung
bauen Sie mit der Zeit das Vertrauen in Ihr Produkt auf
David Cordes bei Kunden im Lager

Schritt 3

Qualifizierte Anfragen in lukrative Aufträge verwandeln

Unsere Kunden erhalten in der Regel innerhalb von 14 Tagen die ersten Anfragen. Und das von Interessenten, die:

sich bereits im Vorfeld intensiv mit Ihrem Produkt auseinandergesetzt haben
bereits vor dem Beratungsgespräch wissen, dass Sie der absolute Experte in der Region sind
Ihr Angebot nicht noch mit 6 anderen Betrieben vergleichen

Unsere Strategie im Vergleich zu herkömmlichen Methoden

Lead-Portale (Adressen einkaufen)
Zeitungs-
werbung
Empfehlungen
von Bestands-
kunden
Interessenten nehmen Sie als kompetenten Experten wahr
Individuelle Darstellung Ihrer Marke & Qualitätsmerkmale
Anfragen von Interessenten, die jetzt gerade auf der Suche nach einer Lösung sind
Anfragen von Interessenten, die sich bereits mit Ihnen befasst haben und Ihr Unternehmen kennen
Hohe Sichtbarkeit und Reichweite für Ihr Unternehmen und Ihre Marke in Ihrer Region
Themenbezogen Werbemaßnahmen, die kurzfristig anpassbar sind
Transparentes Erfolgstracking und genaue Messbarkeit der Maßnahmen

Seit mehr als 4 Jahren setzten zahlreiche Handwerksbetriebe auf David Cordes & sein Team

Und das ist der Grund:

Wir haben verstanden, dass es nicht nur darum geht, viele Anfragen zu erhalten, sondern die richtigen Anfragen von den Interessenten, die zu Ihrem Betrieb passen und sich zeitnah für Ihr Premium-Angebot entscheiden möchten.

Mit unserer Betreuung haben so über 50 Handwerksbetriebe einen zuverlässigen Anfragekanal aufgebaut und Ihren Auftragsvorlauf mit wertigen Aufträgen erweitert, während sie sich gleichzeitig eine starke Marke in der Region aufgebaut haben.

300+ Betriebe setzen auf Cordes Consulting

Neue Anfrage
NEUE KUNDENANFRAGE DURCH CORDES CONSULTING
Wärmepumpe
eingeplantes Budget
42.000€
Neue Anfrage
NEUE KUNDENANFRAGE DURCH CORDES CONSULTING
Lamellendach
eingeplantes Budget
39.000€
Neue Anfrage
NEUE KUNDENANFRAGE DURCH CORDES CONSULTING
Photovoltaikanlage
eingeplantes Budget
34.000€
Neue Anfrage
NEUE KUNDENANFRAGE DURCH CORDES CONSULTING
Klima Splitgerät
eingeplantes Budget
4.800€
Neue Anfrage
NEUE KUNDENANFRAGE DURCH CORDES CONSULTING
Wärmepumpe
eingeplantes Budget
42.000€
Neue Anfrage
NEUE KUNDENANFRAGE DURCH CORDES CONSULTING
Lamellendach
eingeplantes Budget
39.000€
Neue Anfrage
NEUE KUNDENANFRAGE DURCH CORDES CONSULTING
Photovoltaikanlage
eingeplantes Budget
34.000€
Neue Anfrage
Eingegangen im Cordes Consulting Portal
Klima Splitgerät
eingeplantes Budget
4.800€
Neue Anfrage
NEUE KUNDENANFRAGE DURCH CORDES CONSULTING
Küche mit Kochinsel
eingeplantes Budget
24.000€
Neue Anfrage
NEUE KUNDENANFRAGE DURCH CORDES CONSULTING
Alarmanlage
eingeplantes Budget
3.500€
Neue Anfrage
NEUE KUNDENANFRAGE DURCH CORDES CONSULTING
Photovoltaikanlage
eingeplantes Budget
34.000€
Neue Anfrage
NEUE KUNDENANFRAGE DURCH CORDES CONSULTING
Lamellendach
eingeplantes Budget
39.000€
Neue Anfrage
NEUE KUNDENANFRAGE DURCH CORDES CONSULTING
Photovoltaikanlage
eingeplantes Budget
34.000€
Neue Anfrage
NEUE KUNDENANFRAGE DURCH CORDES CONSULTING
Lamellendach
eingeplantes Budget
39.000€
Neue Anfrage
Eingegangen im Cordes Consulting Portal
Videoüberwachungssystem
eingeplantes Budget
3.500€
Neue Anfrage
Eingegangen im Cordes Consulting Portal
Küche mit Kochinsel
eingeplantes Budget
24.000€

Cordes Consulting

Cordes Consulting

Cordes Consulting

Über die Cordes Consulting GmbH

Ihr Nr. 1 Ansprechpartner für die Neukundengewinnung für Fachfirmen

Ihr professioneller Ansprechpartner für den Aufbau eines digitalen Vertriebskanals im Handwerk.

Seit mittlerweile mehr als 4 Jahren unterstützen wir Handwerksbetriebe dabei, sich einen digitalen Vertriebskanal aufzubauen und zuverlässig Neukundenanfragen zu erhalten.

Unsere Arbeit zeichnet sich dabei vor allem dadurch aus, dass wir unseren Kunden helfen, nicht nur Anfragen, sondern lukrative Aufträge von Interessenten, die wirklich kaufen wollen, zu erhalten. So haben wir bereits über 50 Handwerksunternehmen optimal für die Zukunft aufgestellt.

Bild des Marketingteams bei Cordes Consulting
David Cordes mit einem Teil seines Marketing-Teams, bestehend aus Spezialisten für die digitale Neukundengewinnung.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Ihr Weg zu uns:

Schritt 1: Termin

Fragen Sie über unser Formular online einen passenden Termin für das unverbindliche Beratungsgespräch an.

Schritt 2: Erstgespräch

In einem ersten Telefonat schauen wir uns Ihre Situation einmal an und klären, ob eine Zusammenarbeit für beide Seiten Sinn ergibt.

Schritt 3: Beratung

Wenn wir sehen, dass wir Ihnen weiterhelfen können, führen wir das Beratungsgespräch und zeigen Ihnen genau, was wir für Sie tun können.